Kosten sollten erneut sinken: Weitere Optimierungen der Seltene Erden-Produktion gelungen

Ein Beitrag des Kolumnisten Björn Junker

BildDenn wie Commerce brandaktuell bekannt gibt, konnten die Ausbringungsraten der in Wahrheit gar nicht so seltenen Elemente (Rare Earth Elements oder REE) von 71 auf 76% erhöht werden, während der Gehalt des Konzentrats bei mehr als 40% TREO (Total Rare Earth Elements) gehalten werden konnte.

Hinzu kommt, dass es mit den jüngsten Tests gelang, den Laugungsprozess erheblich zu vereinfachen bzw. stellte sich heraus, dass nur ein statt wie bislang gedacht zwei Laugungsgänge notwendig ist, um das Produkt mit den gewünschten Eigenschaften herzustellen. Das bedeutet weitere, beträchtliche Kostenvorteile für Commerce, da nun weniger Prozessschritte und damit auch weniger Reagenzien benötig werden.

Damit wurde das Ziel des Tests, zu demonstrieren, dass eine vereinfachte Laugungsphase ähnliche Ergebnisse erzielen kann wie der zuvor verwendete Prozess mit zwei Laugungsvorgängen, erreicht. Denn auch mit der vereinfachten Variante konnte Commerce ein Konzentrat mit 42% TREO bei einer Ausbringungsrate von 76% herstellen. Bislang hatte die Ausbringung nur bei 71% gelegen…

Commerce geht ohnehin schon jetzt davon aus, das Konzentrat mit dem höchsten Gehalt bei den gleichzeitig niedrigsten Kosten herstellen zu können. Ein Vorsprung vor der Konkurrenz, der mit den heute gemeldeten Prozessverbesserungen noch wachsen dürfte. Und wie Commerce-Presiden Chris Grove betonte, ist noch viel Raum für weitere Optimierungen.

Den kompletten Beitrag des Kolumnisten Björn Junker finden Sie hier:
http://www.miningandmore.net/index.php/blog/1251-kosten-sollten-erneut-sinken-commerce-resources-commerce-resources-weitere-optimierungen-der-seltene-erden-produktion-gelungen

Weitere interessante Kolumnenbeiträge sowie Unternehmensmeldungen finden Sie immer auf:
http://www.MiningandMore.net

Über:

Ceiba Network UG
Herr Lars Schmidt
Am Masling 54
58456 Witten
Deutschland

fon ..: 02302-1711680
web ..: http://www.MiningandMore.net
email : info@MiningStox.de

Pressekontakt:

Ceiba Network UG
Herr Lars Schmidt
Am Masling 54
58456 Witten

fon ..: 02302-1711680
web ..: http://www.MiningandMore.net
email : info@MiningStox.de