Immer mehr neue 2 Euro Gedenkmünzen im Umlauf

2 Euro Münzen sind bei vielen Sammlen sehr beliebt, vor allem, wenn es sich um Sondermünzen bzw. Gedenkmünzen handelt. Doch das Angebot wird immer unübersichtlicher.

Im Jahr 2004 ist die erste 2 Sondermünze erschienen. Damals haben sich nur wenige Länder an der Gelegenheit beteiligt, 2 Euro Münzen mit besonderen Motivseiten in Umlauf zu bringen. Deutschland hat 2006 erstmals von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Die 2 Euro Sondermünzen mit dem Holstentor werden heute zum vierfachen Nennwert gehandelt. Seit dieser Zeit bringt Deutschland jährlich ein bis zwei zusätzliche Motive heraus.
Inzwischen nutzen fast alle Eurostaaten die Möglichkeit, eigene 2 Euro Gedenkmünzen herauszugeben. 2 Motive pro Jahr sind dabei in jedem Land erlaubt, in Jahren mit Gemeinschaftsausgaben aller Euroländer auch ein drittes Motiv. Dies hat zu einer rasant steigenden Zahl von 2 Euro Münzen geführt. Will ein Sammler alle Ausgaben eines Erscheinungsjahres besitzen, so muss er oft mehrere Hundert Euro pro Jahr investieren. Dies liegt auch daran, dass die Kleinstaaten Andorra, San Marino, Vatikan und Monaco ebenfalls mit eigenen Euromünzen am Start sind und diese in der Regel in nur kleiner Stückzahl prägen.
Auch für das Jahr 2018 steht schon heute eine Vielzahl neuer Motive fest. Die Vorschau auf die Neuheiten 2018 der 2 Euro Münzen lässt wieder viele spannende Motive erwarten. So gibt Deutschland eine 2 Euro Münze zum 100. Geburtstag des Altkanzlers Helmut Schmidt heraus. Aber auch baltischen Staaten, Spanien oder gar Malta haben bereits neue Motive angekündigt.
Die Wertentwicklung mancher 2 Euro Münzen ist längst beachtlich. Allerdings fällt auf, dass die Preisanstiege in den letzten beiden Jahren weniger stark auffällig sind. Dies liegt vielleicht auch an der Vielzahl der neuen 2 Euro Gedenkmünzen.

Über:

HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken
Deutschland

fon ..: 0681/5867-503
web ..: http://drstefangeorg.wordpress.com
email : stefan.georg@htw-saarland.de

Pressekontakt:

HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken

fon ..: 0681/5867-503
web ..: http://drstefangeorg.wordpress.com
email : stefan.georg@htw-saarland.de