Bach im Kindergarten: Verlag hat USA im Blick

Mit einem ungewöhnlichen Angebot will der Renate Bach Verlag Interesse an klassischen Komponisten in den USA verbreiten.

BildVier Jahre ist es her, da begann Peter Bach jr. mit seiner Homepage „Bach über Bach“ und viele Tausend Besucher waren inzwischen dort, um sich zu informieren, um Spaß zu haben und um Ungewöhnliches über den Thomaskantor nachzulesen. Inzwischen ist aus einer einzigen Homepage nicht nur eine baugleiche in englischer Sprache entstanden, sondern es entstanden in den letzten Jahren immer mehr Websites zum Thema Bach. Mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

2015 gründete Renate Bach ihren Renate Bach Buch- und Kalenderverlag, um die inzwischen angewachsenen Ausgaben wenigstens zum Teil zu refinanzieren. „Das ist hier ein bisschen und dort ein paar Euro. Für Reisen zu den Bach-Denkmälern, für Übernachtungen, dort wo man in Sachen Bach-Genealogie in Archiven forscht und für Dutzende von Gemälden, Stichen, Radierungen und Zeichnungen, die mein Mann Peter Bach jr. für die Illustration seiner vielen Web-Auftritte brauchte. Das läppert sich und am Ende ist der Betrag schon ansehnlich!“ sagt die Jungverlegerin, die ihr Gewerbe zunächst einzig aus dem Grund anmeldete, um das erste Buch von Bach jr. über den Komponisten für Kinder zu publizieren. Ein Crowdfunding ebnete abschließend den finanziellen Weg. „Die Begeisterung für dieses „Werk“ ist recht gut. Wir sind beide zufrieden. Noch ist die schwarze Null weit entfernt, aber einem jungen Verlag stehen eben zu Beginn nur bescheidene Werbe- und PR-Optionen zur Verfügung.“ ergänzt Renate Bach.

Zeitgleich mit dem Bach-Buch für Kinder entstand auch ein Malbuch. Zusammen mit einer Cousine – einer Cousine der beiden Kreativen in Flein bei Heilbronn, aber auch eine Cousine des Johann Sebastian Bach – entstanden 17 niedliche Zeichnungen zum Leben des Komponisten aus Eisenach. Zielgruppe selbstverständlich die kleinsten angehenden Klassik-Fans oder deren Großeltern, Eltern oder Tanten und Onkels.

„Wir wollten aber eigentlich noch viel mehr Kinder in diesem Alter erreichen, und wo gibt es mehr als in jedem Kindergarten auf der Welt?!“ meint Peter Bach jr. und so überlegten beide, wie denn viele Kinder mit nur einem Malbuch erreicht werden könnten. „Gar nicht“, sagt der Künstler. Weil die Ausmalvorlagen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Malbuchs sind. Und dort ist die andere Zeichnung. Schließlich fanden die beiden Kreativen den Weg und das war eine Lose-Blatt-Sammlung in einem hübschen Schuber. Das wollen die beiden Fleiner nun Kindergärten kostenfrei anbieten. Damit diese Mission nicht nur auf den deutschen Markt beschränkt bleibt, wurde das Malbuch und später auch beide Kindergartenspiele von vornherein in deutscher und englischer Sprache angelegt. Eine ultrakurze Biografie über Bachs Leben reichert nämlich die Zeichnungen an. Um auf sich aufmerksam zu machen, bastelte der Website-Gestalter Bach – als Webmaster empfindet er sich nicht – eine spezielle internationale Bach-im-Kindergarten Homepage. Auf ihr findet man aber nicht nur die beiden Kindergartenspiele – eines ist Spaß an einem Tag, das große ist gut über mehrere Wochen – sondern auch spannende Musik-Kalender, und zwar Musik-Kalender für Erwachsene, für Teens und vor allem auch Musik-Kalender für Kinder. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Angebot an die Kindergärten der Welt in die Mission einfügt.

Über:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de